Aktivitäten

 

ASV D-Jugend erlebte vier tolle Tage in Wangens Partnerstadt PRATO

 

Vier tolle Tage und eine wunderbare Gastfreundschaft durfte die D-Jugend des ASV Wangen in "unserer" Partnerstadt PRATO / Italien erfahren. Für alle die mit dabei waren, wird es ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Bei Regen fuhr man mit Spielern, Trainern, Betreuern, einigen Eltern und Fans zu einem Fußballfreundschaftstreffen an "Christi Himmelfahrt" in aller früh von Wangen los und kam spät nachmittags in der "Sonne von PRATO" an. Danach bezog man Quartier in der "Villa Fiorelli" - eine schön gelegene und gut ausgestattete Jugendherberge. Nach einem Trainingsspiel des in der nähe gelegenen Sportplatzes und gemeinsamen Abendessen ließ man den Abend ausklingen. 

Am nächsten Tag ging es nach Prato. Dort wurde die Stadt besichtigt und anschließend im Rathaus vom Sportbürgermeister Herr Aldo Milone empfangen. Dieser bedanke sich beim im Namen von PRATO bei Herrn Oberbürgermeister Lang, Herrn Spang, Herrn Friemelt und dem ASV Wangen und allen Verantwortlichen, dass dieses Gegentreffen (im Vorjahr war das Team von PRATO Gast in Wangen) möglich gemacht wurde. Als Willkommensgruß erhielt jeder ASV Spieler, Betreuer und Trainer eine Mütze mit dem Wappen von Prato. Das Team vom ASV überreichte seinerseits Herrn Milone als Geste der Freundschaft einen Geschenkkorb mit schwäbischen Spezialitäten. Zum Mittagessen fuhr man dann nach Mezzana zum dortigen Sportverein G.S., wo auch der Nachmittag und der Abend verbracht wurde.  Um 17.00 Uhr trug man noch zwei Partien a 50 Minuten gegen zwei Teams vom G.S. Mezzana aus. Vor jedem Spiel wurde sowohl die italienische wie die deutsche Nationalhymne abgespielt. In zwei klasse Spielen konnte jedes Team einen Sieg verzeichnen (4 : 3 für PRATO bzw. 4 : 1 für den ASV). Anschließend fand mit allen Spielern, Betreuern, Fans und Verantwortlichen vom Mezzana und dem ASV ein gemeinsames Abendessen statt. Erste Freundschaften wurden dabei zwischen Prato und dem ASV geschlossen. Nach einem gelungenen Abend ging es mit dem Bus zurück in die Villa Fiorelli. 

Der Samstag begann mit einem Ausflug nach Florenz, die vor allem durch seine interessante Kultur und die Bauten besticht. Für die ASV Jungs war es zudem hochinteressant, weil Sie sich dort mit günstigen Trikots von Mannschaften wie z. B. Mailand, Manchester United, Barcelona, Bayern München usw. "eindeckten".

Nach Besichtung der Stadt wurde in einer Pizzeria Mittag gegessen und fuhr, nachdem man fertig war, mit dem Bus wieder nach PRATO / Mezzana zum dortigen Sportgelände. Hier spielte man wiederum gegen die zwei Teams aus Prato/Mezzana jeweils 40 Minuten. In der ersten Partie lief es für den ASV ganz ordentlich und man hatte mehr vom Spiel. Etwas unglücklich musste eine Minute vor Spiellende - nach einer 1 : 0 Führung - noch der Ausgleich hingenommen werden. 
Im zweiten Spiel hatten die ASV`ler "schwere Beine" (man merkte nun den Kräfteverschleiß von den langen Wegen, die in Florenz zurückgelegt wurden und die etwas kurzen Nächte an). Zudem musste die ASV-Abwehr verletzungsbedingt umgestellt werden. Dies nutzen die "Prateser" zu Ihren Gunsten und gewannen das Spiel mit
5 : 1. Das Ergebnis tat der insgesamt guten Stimmung keinerlei Abbruch, den die Tags zuvor geschlossen Freundschaften fanden Ihre Fortsetzung. Beim wiederum gemeinsamen Abendessen wurden die "Wangener" von den "Mezzanern" - wie schon Freitags- hervorragend versorgt.

Der krönende Abschluss an diesem Abend war die Siegerehrung durch den Sportbügermeister Herr Aldo Milone. Sowohl alle Spieler von Prato/Mezzana wie vom ASV Wangen erhielten einen Pokal mit einem goldenen Fußball und Widmung von diesem Partnerschaftstreffen. Auch die ASV Trainer Martin Jankowski, Jürgen Leiter und James Grace wurde mit Pokalen, PRATO-Wimpel, Erinnerungsmedaille, Dress der Gastgeber geehrt. Der ASV Wangen bedankte sich seinerseits bei den Verantwortlichen von PRATO / Mezzana mit zwei Kisten FARNY Bier, ASV Wimpel, ASV Dress und kleine Bierkrügleins in größerer Anzahl mit einem Bild und Namen von Wangen. Dies kam bei den Gastgebern bestens an.

Nach der Siegerehrung hieß es Abschied nehmen und es flossen einige Tränen auf beiden Seiten, denn es tat weh, von lieb gewonnen Freunden Abschied nehmen zu müssen.

Sonntag um 10.00 Uhr trat das ASV Team die Heimreise an und erreichte ohne große Zwischenfälle am späten Abend etwas Müde aber glücklich, stolz und zufrieden, mit dem was man alles erlebte, wieder Wangen.

 

nach oben

 

 

 

 

Jahresprogramme | Aktivitäten | Chronik | Verein | Beitritt | VHS Wangen
Geschichte | Sehenswürdigkeiten | Anfahrt | Stadtplan | Bilder | Nützliche Links