WANGEN IM PRATESER FERNSEHEN

 

Zum Jahresende strahlte der Sender TV Prato in der Toskana den Jahresrückblickfilm „Wangen 2010“ aus. Wie in den vergangenen Jahren hat ihn Ansgar Friemelt  mit dem Filmclub Wangen zusammengestellt und mit italienischem Kommentar versehen.

Die Jahresfilme und weitere Videos finden Sie hier. Description: video

 

 

 

 

 

Presse 8.9.2010

Besuch beim Stadtfest in Prato 2010

Ein Bus voll Wangener Bürger ist zum Stadtfest nach Prato gefahren, darunter auch zwölf Realschülerinnen, die im März Schülerinnen aus Prato hier in Wangen zu Gast hatten. Auch eine städtische Delegation unter OB Lang war dabei. Im Rathaus von Prato wurden alle von Bürgermeister Roberto Cenni begrüßt und anschließend mit den Köstlichen von Prato – Vinsanto und Biscotti – bewirtet. Rechts neben Cenni die Dolmetscherin Britta von Websky und Amtsleiter Giovani Ducceschi. Die Wangener haben auch einen Ausflug nach Volterra und Florenz gemacht und auf der Hinfahrt das Dörfchen Brescello am Po besucht, wo in den sechziger Jahren die Filme von Don Camillo und Peppone gedreht worden sind. Schon am Wochenende zuvor hatten im Prateser Ortsteil La Querce die Wangener Pratofreunde das alljährliche Bierfest durchgeführt.

 

 

 

Schwäbische Zeitung erschienen am 09.08.2010

Wangener und Prateser feiern italienische Nacht

Description: http://www.schwaebische.de/cms_media/module_img/367/183986_1_gross_B82307053Z.1_20100809132625_000_GQM9UT3G.1_0.jpg

Oberbürgermeister Michael Lang begrüßte beim deutsch-italienischen Freundschaftsabend die Begründer der Partnerschaft zwischen Wangen und Prato: (von links) Luigi Gorgoglione, Ansgar Friemelt und Mitglieder des Fanfarenzuges Wangen

(WANGEN/sz) Menschen aus Prato in der Toskana und Wangen im Allgäu haben am Samstagabend das 30-jährige Bestehen ihrer Städtefreundschaft gefeiert. Der Wangener Marktplatz war erfüllt von Musik, Gesang, Tanz und Gesprächen. Die Bewirtung lag in den Händen von Freunden aus dem Prateser Stadtteil La Querce.

Von unserer Mitarbeiterin  Vera Stiller

Es ist keine neue Erkenntnis: Freundschaften wollen gepflegt werden. Dass das zwischen der italienischen Stadt Prato und Wangen nun schon seit 30 Jahren so trefflich funktioniert, dafür ist vielen Menschen zu danken. Zunächst natürlich dem Fanfarenzug, durch den der erste Kontakt Richtung Süden zustande kam. Dann die vielen Vereine und Gruppierungen, die sich hier wie da begegneten, sich austauschten und dazu beitrugen, dass Bausteine für das große Haus Europa auch aus der Toskana und dem Allgäu kamen. Und sie tun es noch immer.

Aber was wäre das alles, wenn es den Partnerschaftsverein und allen voran Ansgar Friemelt nicht geben würde? Seit 30 Jahren ist er ständig bemüht, die Verbindung zwischen den Gemeinden und ihren Bewohnern zu fördern und zu stärken, Reisen zu organisieren und Informationen zu vermitteln. Dass Friemelt als „Klammer der Partnerschaft“ gesehen wird, davon sprach auch Maurizio Bettazzi, der als Ratspräsident von Prato die Grüße und den Dank seiner Stadt für die 30-jährige Freundschaft übermittelte.

„Es tut gut, dass die Partnerschaft so viele Mitstreiter hat“, freute sich Oberbürgermeister Michael Lang auch angesichts des „bürgerschaftlich getragenen Programms“. Doch bevor dieses die „italienische Nacht bei blauem Himmel“ erfüllen konnte, galt es noch, den „Urvater der Freundschaft“ zu ehren: Luigi Gorgoglione, der damals als Kellner in den Fuggerstuben arbeitete und als Mitglied des hiesigen Fanfarenzuges die Bande zwischen Wangen und Prato knüpfte.

Und auch zu diesem Jubiläumsfest leistete „Gino“, wie Gorgoglione von allen liebevoll genannt wird, seinen ganz besonderen Beitrag. War die Musikkapelle Pietrapaola aus Kalabrien, deren Leiter und Mitwirkender er ist, eine der tragenden Säulen des Abends. Mit wunderschönen Auszügen aus Oper und Operette, aus Film und Volksgut begeisterten die Instrumentalisten unter ihrem Dirigenten Giovanni Benincasa nicht nur die Zuhörer, sie regten auch zum Mitsummen und sich im Rhythmus der Melodien Wiegen ein. Wobei mit der Deutschen Nationalhymne als Auftakt des Konzerts wohl die größte Überraschung gelungen war.

Der Tanzauftritt der „Argentaler“ und das Glockenspiel der jüngsten Mitglieder des Trachten- und Heimatvereins ließen Film- und Fotokameras der 60 angereisten Gäste in Aktion treten. Es waren nicht zuletzt die historischen Kleider der Akteure, die Bewunderung auslösten. Und als die „Wangemer Narrensänger“ dann anschließend das Prato-Lied anstimmten, da war die allgemeine Stimmung auf dem Höhepunkt des Geschehens angelangt.

„Voglio cantare a te, citta die Prato“, so sangen alle freudig mit. Aber auch der Aufforderung von Walter Sterk, das „In Wangen bleibt man hangen“ nicht zu verschmähen, wurde gerne gefolgt. Keine Frage, dass „Pasta, Pecorino e Vino“, welche der „Circolo I Risorti“ aus dem Prateser Stadtteil La Querce kredenzte, ebenso reichlichen Zuspruch fand.

Der froh machenden Stimmung setzte Giovanni Ducceschi, der Büroleiter des Prateser Bürgermeisters, schließlich die Krone auf. Im fehlerfreien Deutsch rief er am Tisch der Wangener Stadtverwaltung aus: „Gott segne diese Stadt und ihre Einwohner!“

 

 

 

30 Jahre Städtefreundschaft Prato - Wangen im Allgäu

 

 

Den Programmablauf finden Sie hier       

 

Die Liedtexte Pratolied und Wangenlied finden Sie hier Description: http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:PzXPoI9k7p6QbM:http://www.ovw-wadgassen.de/media/Noten.jpg

 

Das Programm der der Fahrt der Associazione interculurale Pratese von Prato nach Wangen finden Sie hier

 

Artikel in der La Nazione über die Städtefreundschaft zwischen Prato und Wangen ...

 

Description: 2010lanazioneartikel  Weiter hier

 

Zum Jahresbeginn 2010 traf ein Brief aus Kalabrien im Wangener Rathaus ein. Ein gewisser Luigi Gorgoglione fragte an, ob er mit seiner Musikkapelle aus Pietra- paola, Provinz Cosenza, einmal in Wangen auftreten könne. ...

  Weiter hier

 

 

 

Deutsch-Italienischer Stammtisch

 

In der Regel am letzten Samstag im Monat  organisiert Frau Joder seit einiger Zeit einen deutsch-italienischen  Stammtisch um 20 Uhr in der Pizzeria „Romantica“. Man kann sich dort mit anderen Italienisch-Lernenden und mit in Wangen ansässigen Italienern auf Italienisch unterhalten. Die Termine erscheinen in der „Schwäbischen Zeitung“ oder können bei Frau Keller (siehe Beiratsliste) erfragt werden.

 

 

Weitere Nachrichten vergangener Jahre im Überblick

 

Alle Nachrichten des Jahres 2022

Alle Nachrichten des Jahres 2021

Alle Nachrichten des Jahres 2020

Alle Nachrichten des Jahres 2019

Alle Nachrichten des Jahres 2018

Alle Nachrichten des Jahres 2017

Alle Nachrichten des Jahres 2016

Alle Nachrichten des Jahres 2015

Alle Nachrichten des Jahres 2014

Alle Nachrichten des Jahres 2013

Alle Nachrichten des Jahres 2012

Alle Nachrichten des Jahres 2011

Alle Nachrichten des Jahres 2010

Alle Nachrichten des Jahres 2009

Alle Nachrichten des Jahres 2022

Alle Nachrichten des Jahres 2021

Alle Nachrichten des Jahres 2020

Alle Nachrichten des Jahres 2019

Alle Nachrichten des Jahres 2018

Alle Nachrichten des Jahres 2017

Alle Nachrichten des Jahres 2016

Alle Nachrichten des Jahres 2015

Alle Nachrichten des Jahres 2014

Alle Nachrichten des Jahres 2013

Alle Nachrichten des Jahres 2012

Alle Nachrichten des Jahres 2011

Alle Nachrichten des Jahres 2010

Alle Nachrichten des Jahres 2009

 

Textfeld: Aktuell 2010

 

000pw_logo