Prato hat Interesse an Wangener Wirtschaft

Schwäbische Zeitung vom 28.12.2016

Beim jüngsten Besuch einer Delegation aus der italienischen Partnerstadt Prato hat sich die für Wirtschaft, Universität und Tourismus zuständige Daniela Toccafondi über Wangen und über mögliche Felder der Zusammenarbeit informiert. Unternehmensbesuche standen dabei ebenso auf der Tagesordnung wie ein Stadtrundgang, teilt die Stadt Wangen mit. Wirtschaftsförderer Holger Sonntag informierte die Politikerin darüber, wie die Wangener Wirtschaft aufgestellt ist und welche Schwerpunkte die Stadt im Tourismus setzt. Ein weiterer Austausch wurde vereinbart. Das Foto zeigt von rechts Britta von Websky (Dolmetscherin aus Prato), Wirtschaftsförderer Holger Sonntag, Assessore Daniela Toccafondi, Peter Schmitz aus Prato und Kultur- und Sportamtsleiter Hermann Spang.

 

15823387_749221801896131_6876876597597102772_n.jpg

 

Das Foto zeigt von rechts Britta von Websky, Wirtschaftsförderer Holger Sonntag, Assessore Daniela Toccafondi, Peter Schmitz aus Prato und Kultur- und Sportamtsleiter Hermann Spang. Stadt

 

 

Weihnachten in Prato und Wangen

 

15193619_745766418908336_2016314439610997313_n.jpg  

 

C´era una volta – Weihnachten in Wangen vor zwei Jahren

Zum Video auf Youtube geht es hier

 

 

Ende der Jahresrückblickfilme

 

Filmclub: Rückblick auf großartiges Projekt

 

Schwäbische Zeitung Donnerstag, 22. Dezember 2016

Bedauern über Ende der Jahresrückblickfilme

 

Macintosh HD:Users:dieter:Dropbox:Screenshots:Screenshot 2017-01-03 17.04.49.png

Bild0051.jpg

Ansgar Friemelt, Peter Karrer und Peter Hutter (von links) 1999 im Einsatz bei der Zehnjahresfeier der Partnerschaft mit Prato

Walter Kastak und Ansgar Friemelt 1995 beim Filmen der Direttissima

 

WANGEN - Der Wangener Schmalfilm- und Videoclub und die italienische Abteilung des Partnerschaftsvereins kooperieren schon seit langem miteinander. Bindeglied ist Ansgar Friemelt, Mitbegründer des Schmalfilmclubs 1971 und seit 1982 Organisator der Beziehungen zu Prato. 1986 hatte Friemelt den damaligen Vorsitzenden des Schmalfilmclubs Walter Kastak samt einigen Filmfreunden bewogen, mit ihm einen Super-8-Film in Prato zu drehen, um den Wangenern ihre zukünftige italienische Partnerstadt vorzustellen. Sehr engagiert hat sich in der Folge Kastaks Nachfolger Peter Hutter. Er hat alle Jubiläumsfeiern und mehrere Bürgerfahrten nach Prato im Film festgehalten.

Der größte Erfolg aber sind seit 2002 die dreißigminütigen „Retrospettive“. Wichtige Ereignisse in Wangen sowie die Begegnungen zwischen Wangenern und Pratesern wurden von Mitgliedern des Filmclubs festgehalten, und unter Friemelts Regie und von ihm mit italienischem Kommentar versehen, ist jedes Jahr ein fernsehreifer Film entstanden, der um Neujahr vom Regionalsender TV Prato mehrmals ausgestrahlt wurde. Unter all den vielen Städtepartnerschaften, die es in Europa gibt, dürfte dieses Projekt der Völkerverständigung und -annäherung wohl einzigartig sein, und der Schmalfilm- und Videoclub Wangen hat 2011 dafür eine Auszeichnung des Europaparlaments erhalten.

Peter Hutters Idee war es, aus dem vorhandenen Filmmaterial jeweils auch einen Jahresrückblickfilm für Wangen zu machen. Gesagt, getan, seit 14 Jahren gibt es die Jahresrückblickfilme, in denen übrigens auch die Beziehungen zu La Garenne-Colombes festgehalten sind.

Jetzt allerdings sind die Filmemacher an ihre Grenzen gekommen. Denn auch andere Vereine bitten immer mehr, dass ihre Veranstaltungen im Film festgehalten werden, und was Prato angeht, da sind die Begegnungen inzwischen so ausgeweitet, dass ohnehin nicht mehr alles in einem halbstündigen Rückblick zu verarbeiten war. Deshalb haben die Hauptakteure Friemelt und Hutter schon letztes Jahr beschlossen, nach dem Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2015 die Serie der Jahresrückblicke zu beenden, zum großen Bedauern in Prato und in Wangen.

Ausgearbeitete Filme wird es aber weiterhin geben. Sie können auf der Webseite des Filmclubs (www.videoclub-wangen.de) bzw. des Partnerschaftsvereins (www.prato-wangen.de/) über Youtube aufgerufen werden.

 

 

Nachruf auf Herrn Mascii

 

Bereits im Februar 2015 ist der langjährige Programmdirektor von TV Prato Ubaldo Mascii 93-jährig verstorben.

 

Ubaldo Mascii.jpg

 

1995 hatte Ansgar Friemelt mit ihm Kontakt aufgenommen, als er mit Freunden vom Wangener Schmalfilmclub einen Super-8-Film über die Eisenbahnlinie von Bologna durch das Bisenzio-Tal nach Prato drehen wollte. Der Film ist dann von TV PRATO mehrfach ausgestrahlt worden. Direktor Mascii war den Deutschen gegenüber erstaunlich aufgeschlossen, obwohl sein Vater 1944 mit vielen anderen Pratesern von den Nazis ins Konzentrationslager Ebensee deportiert und dort ermordet worden war. Er war auch sofort bereit, als Friemelt 2002 mit der Idee der jährlichen Retrospettive kam, wodurch die Prateser 14 Jahre lang über die Ereignisse in Wangen und alle partnerschaftlichen Begegnungen informiert wurden (s. obigen Artikel).

 

 

Chor aus Prato singt mit JMS-Chor in der Spitalkirche

 

Der Chor „Voci Bianche“ aus Prato ist am zweiten Adventwochenende zu Besuch in Wangen. Gemeinsam mit dem Kinderchor „La Cantoria“ unter der Leitung von Christian Feichtmair gibt er am Samstag, 10. Dezember um 16:00 Uhr ein Konzert. Das Konzert findet in der Spitalkirche statt, so dass auch Weihnachtsmarktbesucher es bequem erreichen können.

 

 

Auf dem Programm stehen bekannte Weihnachtslieder, italienische Volkslieder, englische und französische Lieder. Ein gemeinsam gesungenes Lied schließt das Konzert ab.

 

Der Eintritt ist frei. Die Prateser Gäste, die Jugendmusikschule und der Partnerschaftsverein bitten um eine Spende für die Erdbebenopfer in Italien.

 

 

Alle Videos auch in bester Auflösung auch auf

http://www.youtube.com/user/PratoWangen

 

und hier die Fotos

https://www.facebook.com/PratoWangen/photos/?ref=page_internal

 

 

Screenshot 2016-12-17 12.22.46

 

 

 

 

Reise zu Weihnachtsmarkt nach Wangen

 

Prateser Bus wieder vom 8. bis 11. Dezember in Wangen

 

15317986_732954163522895_6952020752623660802_n.jpg

 

Die Weihnachtsmärkte mit ihren wunderbaren Dekorationen sind sehr beliebt, nicht nur bei Deutschen. Die breite Palette von typischen Produkten übt immer wieder Anziehung für Besucher aus nah und fern aus. Die Bodenseeregion bietet eine Reihe von vorweihnachtlichen Veranstaltungen, die eine besondere Reise wert sind. Dabei lässt einen die die warme und freundliche Stimmung der Stadt Wangen schnell die niederen Temperaturen des Winters vergessen.

 

Mercati di natale

Viaggio dal 8 al 11 dicembre 2016

I mercatini natalizi con i loro meravigliosi addobbi sono molto amati non solo dai tedeschi. Attirano senza dubbio l'attenzione dei turisti, facendoli ammirare la vasta gamma dei prodotti tipici e locali. La zona del lago di Costanza offre una serie di eventi pre-natalizi che meritano un viaggio apposito. L'aura accogliente e amichevole della città di Wangen vi lascia un'impronta calda anche a temperature atmosferiche basse!

 

 

Erinnerungsabend an Bürgerbusfahrt

 

Am Sonntag, 13. November, sind die Teilnehmer der Bürgerbusfahrt zu einem Erinnerungsabend eingeladen mit Bildern und Film, im Gemeindezentrum St. Ulrich um 19 Uhr.

 

Hier der Artikel der Schwäbischen Zeitung zum Bürgerbus vom 14. September 2016

 

 

Kulturnacht und Italienischer Abend in Wangen

 

Videos Kulturnacht und Serata Italiana 2016
https://www.facebook.com/PratoWangen/videos/vl.152291548538625/672523066232672/?type=1

 

 

Alle Videos auch in bester Auflösung auch auf

http://www.youtube.com/user/PratoWangen

 

und hier die Fotos

https://www.facebook.com/140567146094936/photos/?tab=album&album_id=666779366807042

 

 

 

Italienischer Abend ist auch ein bisschen Altstadtfest-Ersatz

 

Bei idealer Witterung ist der Wangener Marktplatz voll besetzt – Live-Schalte für Daheimgebliebene

 Schwäbische Zeitung, 8. August 2016

WANGEN (swe) – Schon kurz nach Beginn des Italienischen Abends war es schwierig, noch ein freies Plätzchen zu finden. „So ein bisschen ist es für die Wangener ein nachgeholtes Altstadtfest“, sagte OB Michael Lang im Gespräch mit der „Schwäbischen Zeitung“. Für Essen und Getränke sorgte der Circolo I Risorti la Querce, für die musikalische Umrahmung das Orchester Banda Chiti, Elena Dombrowski, Canti Randagi und die Cover-Rockband Ekoes.

„Es war eine Riesenstimmung, richtig toll“ fasste Roswitha Braunmiller, stellvertretende Vorsitzende des Prato-Beirats im Partnerschaftsverein zusammen. Überhaupt seien die vier Tage, in denen die 60 bis 70 Prateser in Wangen zu Gast sind, erneut eine Vertiefung der Beziehungen zwischen Prato und dem Allgäu gewesen: „Freundschaften, Begegnungen, Gespräche – es war einfach wieder wunderschön.“

Als „wunderschön“ empfanden auch viele den Samstagabend auf dem Marktplatz. Entstanden ist die Idee des Italienischen Abends eigentlich aus praktischen Gründen heraus. „Es war so, dass die Leute vom Circolo immer wieder betont haben, dass sich für sie die Fahrt bei geringem Verkauf wie beispielsweise bei Regen in der Kulturnacht nicht lohne“, erzählt Ansgar Friemelt, Beiratsmitglied im Partnerschaftsverein. Voraus ging dem „italienischen Besuch zur Kulturnacht“ die Beteiligung der Wangener beim Bierfest in Prato.

 Zunächst wurde in Wangen für die Freunde aus Italien deshalb am Samstagmorgen ein „Reste-Verkauf “ auf dem Marktplatz organisiert. Kultur- und Sportamtsleiter Hermann Spang hatte dann die Idee, an die Kulturnacht die Italienische Nacht „anzuhängen“. So wurde 2009 der erste Italienische Abend im Weberzunfthaus abgehalten. 2010, im Jahr des 30-jährigen Bestehens der Freundschaft zwischen Prato und Wangen, feierte man erstmals auf dem Marktplatz. Seit 2011 treten Gruppen und Solisten aus Prato beim Italienischen Abend auf. In diesem Jahr waren dies das Orchester Banda Chiti, Elena Dombrowski, Canti Randagi und die Cover Rockband Ekoes. Roswitha Braunmiller und Britta von Websky führten zweisprachig durch den Abend. Die Bilder aus Wangen wurden per Live- Stream ins Internet gestellt und auch im Prateser Fernsehen gesendet.

 Warum es in Wangen nicht parallel zum Italienischen Abend auch einen Französischen Abend mit der Partnerstadt La Garenne gibt, erklärte Kultur- und Sportamtsleiter Hermann Spang mit den unterschiedlichen Strukturen der beiden Partnerstädte – und damit, dass es in La Garenne nicht wie in Wangen und Prato einen Partnerschaftsverein gebe

 

 

Kulturnacht und Italienischer Abend in Wangen

 

Am Abend nach der Kulturnacht ist Wangen wieder fest in italienischer Hand. Verschiedene Gruppen aus der italienischen Partnerstadt Prato bestreiten das Programm auf dem Marktplatz.

 

Hier gibt’s ausführliche Informationen zu den Gästen aus Prato:

 

13731962_666779416807037_7032226453763739986_o

 

13708233_666779423473703_6087445412646537592_o

 

13719445_666779536807025_4464005500080682175_o

 

13668644_666779506807028_4690178701832129323_o

 

13735826_666779523473693_5887186107141365050_o

 

 

Musikkapelle reist nach Prato

Niederwangener erkunden die Toskana (Schwäbische Zeitung 11. August 2016)

 

 

NIEDERWANGEN - Ihre diesjährige Konzertreise führte die Musikkapelle Niederwangen in die Partnerstadt von Wangen – nach Prato. Nach rund elf Stunden Fahrt, inklusive Zwischenstopp am Meer, wurden die Musiker herzlich von Peter Schmitz, dem für die Musikkapelle zuständigen Vertreter des Partnerschaftsvereins, empfangen. Doch viel Zeit blieb nicht, denn schon bald nach der Ankunft im Hotel folgte eine Stadtführung. Abends hatte die Musikkapelle dann ihren ersten kleinen Auftritt in der Stadt, um für die beiden folgenden Konzertabende zu werben. Insgesamt sorgten die Musiker aus Niederwangen mit drei Auftritten für Stimmung. Natürlich fand sich an den anderen Tagen auch Zeit, die schöne Toskana zu erkunden. Unter anderem standen ein Ausflug nach Florenz, die Besichtigung einer Medici-Villa und die Wanderung zu einer Festung mit anschließender Weinprobe auf dem Programm. Der Verein hofft, dass die Verbundenheit zwischen Wangen und Prato noch lange bestehen bleibt.

Weitere Fotos gibt es hier.

 

 

Gäste aus Prato zum Kinderfest in Wangen

 

Vom 21. bis 25. Juli kommt wieder ein Bürgerbus mit mehreren Schulklassen und einer Delegation zum Kinderfest nach Wangen.

 

Hier geht es zu den Fotos

 

 

 

Volleyballmannschaft aus Prato in Wangen

 

Vom 8. bis 11. Juli kommt die Jugendmannschaft von Prato Volley Project zu einem Volleyballturnier der MTG Wangen.

 

Hier geht es zu den Fotos

 

 

 

Und hier zu den Videos

 

Hier das Programm, das von der MTG für das Wochenende ausgearbeitet wurde:

 

 

Vielen Dank an die MTG für die Vorbereitung.

Hier weitere Informationen zu Prato Volley Project: http://www.pratovolleyproject.it

 

 

Italienischpreis des Partnerschaftsvereins Wangen für Wangener Schulen

 

Der Italienischpreis wurde durch Roswita Braunmiller und Dieter Hammer vom Partnerschaftsverein Wangen überreicht. Preisträgerin ist in diesem Jahr Antonia Schneider.

 

DSC_8257

 

 

Schwäbische Zeitung 19.05.2016

Bürgerbus fährt zum Stadtfest nach Prato

 

Partnerschaftsverein organisiert die Fahrt vom 7. bis zum 10. September

 

Der Partnerschaftsverein organisiert von Mittwoch 7. bis Samstag, 10. September, eine Fahrt des Bürgerbusses nach Prato zum dortigen Stadtfest. Ein attraktives Begleitprogramm gehört laut Ankündigung dazu.

Die Anfahrt enthält einen Stopp in Bellinzona für eine morgendliche Kaffeepause und einen Halt über Mittag in Piacenza. Nach der Ankunft in Prato wird das Hotel Milano bezogen. Anschließend steht ein toskanisches Abendessen im beliebten Restaurant „Lo Scoglio“ auf dem Programm.

Am Donnerstag, dem Tag des Stadtfestes in Prato, finden sich die Teilnehmer zusammen mit der offiziellen Delegation beim Empfang im Rathaus an. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Stadtbesichtigung. Wer Prato schon kennt, kann den Nachmittag nutzen, um in Poggio a Caiano, die Medici-Villa zu besichtigen oder bei einer Wanderung das Prateser Hinterland zu erkunden. Nach dem anschließenden Imbiss auf einem Weingut geht es wieder in die Stadt und dort zum traditionellen Corteggio storico.

Am Freitag schließt sich ein Ausflug nach Lucca und nachmittags die Besichtigung einer Abbauhalle des weißen Carrara-Marmors an. Am Abend ist ein Essen im Circolo I Risorti in La Querce / Prato vorgesehen.

Die Rückreise am Samstag, 10. September, verläuft über La Spezia entlang der Riviera Versilia mit einer Bootsfahrt über den Golf von La Spezia von Lerici nach Portovenere. Die Rückkehr ist gegen 22 Uhr geplant.

Fahrpreis: 245 Euro im Doppelzimmer pro Person für Mitglieder des Partnerschaftsvereins, 275 Euro im DZ pro Person für Nichtmitglieder, 75 Euro für Einzelzimmerzuschlag; Leistungen: Fahrt im Reisebus; 3x ÜF; Abendessen im Restaurant Lo Scoglio am 7.9.; Ausflüge (ohne Eintrittsgelder); Bootsfahrt.

Anmeldung bei Lucia Keller, Kolpingstr. 17, Wangen, Telefonnummer 0 75 22 / 91 54 26, Handy: 0 15 25/ 3 95 95 45

 

 

Jahresprogramm 2016

Che cosa ci aspetta nel 2016?

 

Anfang Januar

Retrospettiva 2015 von Ansgar Friemelt wird von TV Prato mehrfach ausgestrahlt

Anfang Februar

Deutschkurs für Cicognini-Gymnasium in Wangen

Mitte Februar

Schulreise Copernico-Gymnasium nach Wangen

Osterwoche

Schulleiter Kloos (RS), Frühbauer (BSZ) und Roth (RNG) zu Besuch bei Partnerschulen in Prato (Organisation Fam. Keller)

Ostermontag

Halbmarathon in Prato (Gruppe Meindl)

Anfang April

Dagomari-Berufsschule: Praktika in Wangener Firmen

16. April

Musikalische Aufführung „Pinocchio“ der Puddu-Schule in der Stadthalle mit Livestream-Übertragung nach Prato

29. April - 1. Mai

Messe „Wangener Welten“, zwei Stände aus Prato

1. Mai - 15. Juni

Ivanna Gorbyk (Sekretariat Partnerschaftsverein in Prato) macht ein Praktikum im Jufa Sporthotel in Wangen

13. - 17. Mai

Scuola Cicognini in Wangen

Mai

Ausflug des Partnerschaftsvereins Ebensee nach Wangen

1. -17. Juni

Schüler der Dagomari Schule machen ein Praktikum in Wangen

25. Juni

Preisverleihung beim Festakt zur Ausgabe der Abiturzeugnisse im Festsaal der Waldorfschule

4 .- 11. Juli

Sprachreise SI-PO nach Wangen

8 .- 11. Juli

Volleyballmannschaft aus Prato kommt zur einem Volleyballturnier der MTG Wangen http://www.pratovolleyproject.it

20. - 27. Juli

Sommercamp Schüler aus Prato und Montecatini zum Kinderfest

21. - 24. Juli

Bürgerbus aus Prato zum Kinderfest in Wangen mit Delegation aus Prato

28. - 31. Juli

Musikkapelle Niederwangen in Prato

5. - 6. August

Kulturnacht und Italienischer Abend in Wangen, Tanzgruppe, Rockgruppe „EKOES“, Orchester Chiti, Canti Randagi u.a.

Anfang September

Festa della Birra in La Querce

7. - 10. September

Delegation, Bürgerbus, Jazz Point zum Stadtfest in Prato

8. - 11. Dezember

Prateser Chöre zum Adventsmarkt in Wangen

 

 

Reise von Prato zu den Wangener Welten

Zu den Wangener Welten gab es in diesem Jahr einen Tourismus-Stand aus Prato in der Stadthalle.

 

http://www.wangen.de/wangener-welten/die-welten.html

 

 

Das Team von SI-PO wird Schüler aus Prato begleiten und an zwei Ständen für Prato und die Toskana und auch für die Städtepartnerschaft und den Partnerschaftsverein werben.

http://www.prato-wangen.it/de/20-viaggi-ed-escursioni-2/21-wangener-welten.html

 

 

Walter Patschke kündigt Rücktritt an

Schwäbische Zeitung Wangen, 20.04.2016 - Vera Stiller

Partnerschaftsverein sucht Nachfolger für den Vorsitzenden – Neuwahlen im Herbst

Foto Vera Stiller

40 Mitglieder des Partnerschaftsvereins haben am Montag in der „Blauen Traube“ die Berichte der Beiräte und des Kassiers entgegengenommen. Die erwartete Neuwahl des Vorstands wurde auf den Herbst vertagt. Vorsitzender Walter Patschke kündigte allerdings schon jetzt seinen Rücktritt an. Die Nachfolge ist noch nicht gesichert. Oberbürgermeister Michael Lang und Bürgermeister Ulrich Mauch konnten nicht kommen, stellvertretender Vorsitzender Wolfgang Tengler war ebenfalls verhindert. Grund genug für das Vorstandsgremium, die geplanten Neuwahlen auszusetzen und eine außerordentliche Versammlung für den Herbst in Aussicht zu stellen. Wer sich dann allerdings für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung stellen wird, ist bislang ungewiss. Walter Patschke wird es definitiv nicht sein. Nach seiner Pension im Sommer will er Wangen verlassen.

Den Artikel der Schwäbischen Zeitung finden Sie hier.

Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins am 18.4.2016

Die Präsentation zum Jahresrückblick 2015 finden Sie hier.

 

 

Newsletter des Partnerschaftsvereins Prato-Wangen

Beim Jahresrückblick kam mehrfach die Anmerkung: Wenn ich das gewusst hätte ... , habe ich verpasst ... , könnt ihr das nicht deutlicher ankündigen ...

Deshalb haben wir beschlossen, einen Newsletter per Email einzuführen, um gezielt auf Ereignisse, Besuche, usw. hinzuweisen. Wer Interesse daran hat, bitte Mail an newsletter-gewuenscht@prato-wangen.de mit dem Titel "Newsletter gewünscht".

KLEINGEDRUCKTES zur Datensicherheit:

Die Emailadressen werden natürlich nur zur Verwendung des Newsletterversands verwendet. Die Newsletter werden dann per fyi (bcc) verschickt, d.h. die Emailadresse ist nicht sichtbar für andere Teilnehmer. Der Newsletter kann natürlich jederzeit und formlos per erneuter Email an newsletter-abbestellen@prato-wangen.de wieder abbestellt werden.

 

 

Schüler der Scuola Media „Don Bosco“ in Prato präsentieren das Musical Pinocchio

Trailer auf unserer YouTube Seite             

 

Und hier geht´s zu über 150 Bildern      Screenshot%202016-04-16%2000.31.43[1]

In der Inszenierung des Musicals „Pinocchio“, nach dem berühmten Kinderbuch Collodis, führen 60 Schüler der Scuola Media „Don Bosco“ in Prato eine der beliebtesten italienischen Kindergeschichten auf. Das Musical ist für ein breites Familienpublikum konzipiert worden, denn die Geschichte ist rührend, voller Spaß und reißt mit.

Zwei Stunden voller Emotionen: Abwechslungsreiche Szenen, Tänze, stimmungsvolle Lieder, bunte Kostüme….

 

Das Musical stellt eine modernisierte, leicht veränderte Version der klassischen Geschichte dar: Geppetto ist nicht arm, vielmehr besitzt er eine Schreinerwerkstatt: Und er ist nicht allein: Denn seine Assistentin Angela liebt ihn und wird am Ende Pinocchios Mutter. Sie werden begle...itet von der sprechende Grille (Jiminy), welche durch ihre Weisheit und Sympathie besticht.

Zu Beginn schlägt ein Gewitter einen Baum nieder. Das Holz des Baumes inspiriert Geppetto, sich daraus seinen “idealen Sohn” zu schnitzen. Dieser Sohn sollte perfekt sein, nicht so wie der problematische, ständig von der Mutter getadelte Herumtreiber Lucignolo (Lampwick). Geppetto gibt seine Hoffnung jedoch bald auf, als Pinocchio sich als ungehorsam erweist und die Schule schwänzt, um sich anderen Dingen zu widmen.

Die Handlung übermittelt ein Crescendo an Emotionen: Der gehenkte Pinocchio, wird von der blauen Fee gerettet, sein Aufenthalt auf der Vergnügungsinsel mit dem Klassenraum ohne Lehrer, in dem die Schüler dauernd Pause machen und akrobatische Tänzen aufführen. Der in einen Esel verwandelte Pinocchio wird vom gemeinen Zirkusbesitzer ins Meer geworfen: In der Tiefe bekommt er von Seefiguren und Meerjungfrauen Hilfe, wird aber dann von einem Wal verschluckt; die Begegnung mit Geppetto im Bauch des Wals, die Rückkehr in die Heimat, der letzte Betrug von Lampwick und zum Schluss die Verwandlung in ein echtes Kind.

“Unser” Musical entstand in einem einjährigen Workshop mit dem Schulchor und dem „Club del lettore“ (Leserclub) unter der Leitung einer Lehrergruppe, die die einzelnen Bestandteile des Musicals bearbeitet haben (Gesang, Darstellung, Tänze, Herstellung von Kostümen und Kulissen). Das Werk wurde schon im April 2015 auf der Bühne vom Teatro Politeama in Prato präsentiert und erzielte damals einen großen Erfolg.

Wir würden uns sehr freuen, mit Ihnen diese Emotionen teilen zu dürfen.

Deshalb erwarten wir Sie am Freitag, 15. April 2016, 20 Uhr, in der Stadthalle in Wangen im Allgäu.

Das Musical wird auch live im Internet übertragen.

Hier der Link zur Übertragung.

Il musical Pinocchio viene trasmesso sull'internet, qui è il link per guardarlo a casa:

https://livestream.com

https://external-fra3-1.xx.fbcdn.net/safe_image.php?d=AQBZSLIp1v1FGs1F&w=90&h=90&url=http%3A%2F%2Fimg.new.livestream.com%2Faccounts%2F0000000000fd15b0%2F9caac696-235a-4e65-8f4d-c1064977fe5a_170x170.jpg&cfs=1&upscale=1&ext=png2jpg

 

Watch Associazione Corale "San Francesco"'s Musical Pinocchio on Livestream.com.

 

 

Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Wangen im Allgäu

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Wangen im Allgäu

Wir laden alle Mitglieder zur satzungsgemäßen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Montag, 18. April 2016, 20.00 Uhr

Hotel Blaue Traube, Zunfthausgasse 10, Wangen

Über zahlreichen Besuch würden wir uns freuen.

 

 

n.jpg

 

 

School Safety Net

 

Screenshot (6)

 

Vorstellung des Projekts

 

Das Projekt School Safety Net dient der Wiedereingliederung von Schulabbrechern im Bereich der Berufs- und Berufsfachschulen und befindet sich  inzwischen in einer fortgeschrittenen Realisierungsphase. Initiator und Förderer ist Cipat (Consorzio degli Istituti Professionali Toscani/Verein der toskanischen Berufsschulen; Vorstand: Prof. Giuseppe Italiano; Sachbearbeiter: Marco Manzuoli, Datini-Berufsfachschule Prato)

 

Partner sind die folgenden Institutionen:

Inforef (Belgien) – Universität Sevilla (Spanien) – Connectis (Italien) – Pixelverein (Italien) – TEI Messolongi (Griechenland) – Polytechnische Schule Castel Branco (Portugal) – Lyzeum A.C.B. Botosani (Rumänien) – Erziehungswissenschaftliche Fakultät Kirikkale (Türkei).

 

Über das Projekt-Portal http://schoolsafetynet.pixel-online.org/ stehen interessante Materialien zur Verfügung, die uns für die Entwicklung didaktischer Aktivitäten nützlich erscheinen.

Insbesondere sind verfügbar:

- eine bedeutende europaweite Bibliographie über die im Projekt entwickelten Themenbereiche Gewalt an Schulen, Hilfe für Schüler mit Behinderungen,  Früherkennung von Schülern mit Risiken;

- die Beschreibung von Erfahrungen und die Schilderung von Erfolgsgeschichten seitens der Lehrer von Schulen und Ausbildungsinstituten aus den verschiedenen Teilnehmerländern;

- die ins Italienische übersetzten Leitlinien, welche von der Untersuchungsgruppe des Projekts erstellt wurden und sich aktuell in der Phase der Vertiefung befinden mit dem Ziel, sie mit den unterschiedlichen lokalen Gegebenheiten kompatibel zu machen.

 

Alle Materialien können heruntergeladen und von den Lehrern  bei ihrer normalen Arbeit benutzt werden. Sie sind besonders nützlich bei schwierigen Fällen in unseren Schulen.

 

 

Deutsch-Italienischer Stammtisch

 

In der Regel am letzten Samstag im Monat  organisieren Frau Joder und Frau Keller seit einiger Zeit einen deutsch-italienischen  Stammtisch um 20 Uhr in der Pizzeria „La Fontana“. Man kann sich dort mit anderen Italienisch-Lernenden und mit in Wangen ansässigen Italienern auf Italienisch unterhalten. Die Termine erscheinen in der „Schwäbischen Zeitung“ oder können bei Frau Keller (siehe Beiratsliste) erfragt werden.

 

 

Weitere Nachrichten vergangener Jahre im Überblick

 

Alle Nachrichten des Jahres 2022

Alle Nachrichten des Jahres 2021

Alle Nachrichten des Jahres 2020

Alle Nachrichten des Jahres 2019

Alle Nachrichten des Jahres 2018

Alle Nachrichten des Jahres 2017

Alle Nachrichten des Jahres 2016

Alle Nachrichten des Jahres 2015

Alle Nachrichten des Jahres 2014

Alle Nachrichten des Jahres 2013

Alle Nachrichten des Jahres 2012

Alle Nachrichten des Jahres 2011

Alle Nachrichten des Jahres 2010

Alle Nachrichten des Jahres 2009

 

Alle Nachrichten des Jahres 2022

Alle Nachrichten des Jahres 2021

Alle Nachrichten des Jahres 2020

Alle Nachrichten des Jahres 2019

Alle Nachrichten des Jahres 2018

Alle Nachrichten des Jahres 2017

Alle Nachrichten des Jahres 2016

Alle Nachrichten des Jahres 2015

Alle Nachrichten des Jahres 2014

Alle Nachrichten des Jahres 2013

Alle Nachrichten des Jahres 2012

Alle Nachrichten des Jahres 2011

Alle Nachrichten des Jahres 2010

Alle Nachrichten des Jahres 2009

 

Textfeld: Aktuell 2016

 

000pw_logo