Wangen im Prateser Fernsehen

Retrospettiva 2013: Filmato messo a disposizione dai amici di Wangen

Der toskanische Regionalsender TV Prato strahlt an mehreren Terminen den Jahresrückblickfilm „Wangen 2013“ aus.

Premiere am Neujahrstag um 13:30 auf Toscana TV (canale 18).
Wiederholung ebenfalls am Neujahrstag um 20:30.

 

Il giorno 1 gennaio alle ore 13.30 e in replica alle ore 20,30 sempre del giorno primo dell'anno 2014 verrà trasmesso il filmato "Retrospettiva Wangen 2013", una retrospettiva dell'anno 2013 su Toscana TV (canale 18) a diffusione regionale.

Buona visione a tutti !

 

 

2013logopratowangen25.jpg

 

25-jähriges Bestehen der Partnerschaft
25. esimo anniversario del Gemellaggio

Prato–Wangen

 

Grußwort von Claudio Martini

Saluti agli amici di Wangen

Anmerkung: Claudio Martini war Bürgermeister von Prato von 1988 bis 1995 und hat die Partnerschaftsurkunden sowohl in Prato 1988 als auch in Wangen 1989 unterschrieben, von 2000 bis 2010 war er Ministerpräsident der Toskana, seit 5. Juni 2013 ist er Senator in Rom für die Demokratische Partei (PD) der Toskana

   Originalbrief hier

   Übersetzung hier

 

 

Der Jubilatechor aus Haslach besuchte die Partnerstadt Prato vom 3. bis 6. Oktober 2013

Der Jubilatechor aus Haslach wurde im Oktober 2001 gegründet und wird seither von Monika Ray geführt. Es ist ein reiner Frauenchor und zählt zurzeit 25 Mitgliederinnen. Das musikalische Repertoire war anfänglich beschränkt auf „neues geistliches Liedgut“. In der Zwischenzeit ist eine weltliche Chorliteratur dazugekommen.Die Möglichkeit, die Partnerstadt Prato in der Toskana zu besuchen, steht schon lange auf der Wunschliste. Nun hat es geklappt. Weiter hier.

 

 

Viele Begegnungen bei Bürgerfahrt 2013

Eine Delegation des Wangener Rathauses mit OB Lang an der Spitze und ein Bürgerbus mit 45 Teilnehmern weilte zum diesjährigen Stadtfest in Prato. Außer dem Empfang im Rathaus gab es eine Menge Begegnungen: mit Schülern, die diesmal die Stadtführung übernommen haben, mit Bekannten, die Anfang August in Wangen gewesen waren, mit den Freunden vom Circolo in La Querce und mit den Freiwilligen des Parco Scienze Naturali. Dazu gab es zwei Ausflüge: zu einer Weinprobe im Montalbano und nach Arezzo. Ein ausführlicher Bericht folgt hier.

 

  

 

Weitere Bilder der Bürgerfahrt sehen Sie hier.

 

 

Warum der Wein aus Prato ein feiner Tropfen ist

Artikel der Schwäbischen Zeitung vom 19.08.2013

Die Region der Partnerstadt Wangens bastelt an ihrem Ruf für Rebensäfte – Carmignano gilt als Spezialität

WANGEN - Mit rund 1,7 Tonnen Lebensmitteln sind Peter Schmitz und seine Begleiter aus Prato zum Jubiläumsfest angereist. Sie brachten Schinken, Salami, Käse, Biscotti, Pasta, Oliven und exzellente Weine aus der Region um Prato nach Wangen. Die Leckereien wurden am Marktplatz verkostet, der Wein zum Probieren ausgeschenkt. Schmitz möchte gern den Handel zwischen beiden Städten ausbauen. Was den Wein um Prato auszeichnet, erläutert er im Gespräch.

Den Artikel im jpg Format finden Sie hier.

 

 

„Städtepartnerschaft zwischen Wangen und Prato ist in den Herzen tief verankert“

Artikel der Schwäbischen Zeitung vom 04.08.2013

Auszeichnung für die Menschen, die sich um die Städtepartnerschaft verdient gemacht haben (von links): Michael Lang, Goffredo Borchi als Überbringer der Pergamentrollen, Ulrich Mauch, Wolfgang Tengler, Gerd Locher, Jörg Leist und Ansgar Friemelt.

Auszeichnung für die Menschen, die sich um die Städtepartnerschaft verdient gemacht haben (von links): Michael Lang, Goffredo Borchi als Überbringer der Pergamentrollen, Ulrich Mauch, Wolfgang Tengler, Gerd Locher, Jörg Leist und Ansgar Friemelt. (Foto/Text: Vera Stiller)

WANGEN - Es war eine bewegende, eine von Emotionen getragene Feierstunde, zu der am Sonntag nicht nur die offiziellen Vertreter der Stadt und der Vereine, sondern auch viele Bürger auf den Marktplatz gekommen waren. Unter den Gästen waren allein 100Frauen und Männer aus Prato, die ihr Interesse an der Erneuerung der in insgesamt 33 Jahren gewachsenen Freundschaft zu Wangen und ihren Menschen durch ihr Dabeisein dokumentieren wollten.

Den Artikel im pdf Format finden Sie hier.

 

 

Partnerschaft mit Prato eröffnet im

Jubiläumsjahr weitere Perspektiven

Artikel der Schwäbischen Zeitung vom 05.08.2013 von Susanne Müller

Deutschlehrerin Britta von Websky kann sich eine stärkere Kooperation zwischen Toskana und Allgäu vorstellen: beispielsweise in Wirtschaft, Sport und Tourismus

Die Partnerschaft zwischen Wangen und Prato liegt ihr am Herzen: Britta

von Websky. FOTO: SZ

Den Artikel im pdf Format finden Sie hier.

 

 

Über Prato-Verbindung Mitarbeiter gefunden

Artikel in www.wangen.de vom 04.08.2013 von Susanne Müller

Die Partnerschaft zwischen Wangen im Allgäu und Prato währt inzwischen 25 Jahre. Zunächst steht im Mittelpunkt solcher Partnerschaften die freundschaftliche Begegnung. Doch es kann auch viel mehr daraus werden. Wolfgang Tengler beispielsweise, der als stellvertretender Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Wangen für die Beziehungen mit Prato verantwortlich ist, hat in Italien Pflegekräfte für das Heim in Illertissen gefunden, das er leitet. Das Anheuern forderte die Flexibilität aller.

Wolfgang Tengler (links) und Loris Rosetto stoßen auf die guten Beziehungen an.

Zum Artikel in www.wangen.de geht es hier.

Den Artikel im pdf Format finden Sie hier.

 

 

Kontakte knüpfen in der Italienischen Nacht

Artikel der Schwäbischen Zeitung vom 05.08.2013

Gut gelaunt feiern die Menschen aus Wangen und Prato ihre seit insgesamt 33 Jahren bestehende Freundschaft

Dank der künstlerischen Beiträge und der guten Bewirtung durch die Prateser wurde die Italienische Nacht zu einem schönen Erlebnis. FOTO: VS

Den Artikel im pdf Format finden Sie hier.

 

 

Tropische Temperaturen machen den Nachtschwärmern nichts aus

Artikel der Schwäbischen Zeitung vom 05.08.2013

Bei der elften Kulturnacht kommen Künstler und Gäste ins Schwitzen

Rockig: The Mox aus Prato.

Den Artikel im pdf Format finden Sie hier.

 

 

Freitag 2. August 2013 Kulturnacht

 

19:00   Eröffnung (Marktplatz)

Auf dem Marktplatz  Bewirtung durch Circolo I Risorti und durch Schüler der Hotelfachschule Datini mit speziellen toskanischen Antipasti.

19:15   Auftritt der Rockband The Mox (Marktplatz / Stadthalle)

21:00   Auftritt der Banda Chiti Prato (Marktplatz / Stadthalle)

21:00   Jahresrückblickfilm 2012 (Hägeschmiede)

 

Samstag 3. August 2013 Italienischer Abend

 

19:00 Beginn

Bewirtung wie Kulturnacht

Auftritt der MusicalschulePoliteama“, The Mox und der Banda Chiti Prato

Alle Videos der letzten italienischen Nacht 2013 finden Sie hier. Description: Description: video

 

^

http://www.youtube.com/user/PratoWangen

 

  

 

 

 

Sonntag 4. August 2013 Offizieller Festakt

 

  9:00 Uhr Gottesdienst in St. Martin.

11:00 Uhr Festakt auf dem Marktplatz mit Banda Chiti Prato

Festredner Oberbürgermeister M. Lang und Vizebürgermeister G. Borchi

Unterzeichnung Partnerschaftsurkunde

anschl. Stehempfang mit Essen und Wein aus Prato

 

 

Städtepartnerschaft Wangen-Prato:

Ein Vierteljahrhundert lang Brüder im Geiste

Artikel der Schwäbischen Zeitung vom 01.08.2013

Ansgar Friemtl mit der SZ-Sonderseite vom 29. Mai 1989, als über den Abschluss der Partnerschaft in Wangen berichtet wurde.

Ansgar Friemelt mit der SZ-Sonderseite vom 29. Mai 1989, als über den Abschluss der Partnerschaft in Wangen berichtet wurde. (Foto: bee)

Von Bernd Treffler

WANGEN - Vor 25Jahren haben die Städte Wangen und Prato Freundschaft geschlossen. 1988 wurde die sogenannte „Gemellaggio“ (Verbrüderungs-Urkunde) in der Toskana unterzeichnet, ein Jahr später im Allgäu. Das Jubiläum wird am Sonntag auf dem Marktplatz offiziell gefeiert. Für die SZ erinnert sich der langjährige Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Ansgar Friemelt, an die Anfänge dieser bemerkenswerten, deutsch-italienischen Beziehung.

Den Artikel im pdf Format finden Sie hier

 

 

Besuch aus Prato zum Kinderfest 2013

kinderfest.gif

40 Jugendliche und neun Betreuer aus Prato werden zum Kinderfest in Wangen sein. Die Schüler/innen lernen in ihren Schulen daheim Deutsch und werden hier in Wangen mit Italienisch lernenden Schülern des Wirtschaftsgymnasiums in einem sogenannten Tandem-Unterricht ihre Fremdsprachenkenntnisse eine Woche lang erweitern. Sie werden auch beim Kinderfestumzug mitmarschieren.

 

 

 

Kinderfest.jpg

 

 Campo estivo per ragazzi in Germania a Wangen im Allgäu
In occasione della fine dell’anno scolastico, ogni anno il Comune di Wangen organizza la KINDERFEST – la festa dei bambini con varie manifestazioni in città, una sfilata degli studenti e delle associazioni, un luna park ed un tendone con musica, offerte gastronomiche tipiche e domenica fuochi artificiali.

 

 

Neuer Flyer des Partnerschaftsvereins Wangen i. Allg. e.V.

 

Rechtzeitig zu Kinderfest und zum 25-jährigen Bestehen der Partnerschaft wurde unser Flyer fertig. Der Flyer wurde zusammen mit der französischen Abteilung des Partnerschaftsvereins erstellt. Er enthält Informationen zur Partnerschaft zwischen Prato und Wangen, auf der anderen Seite Informationen zur Städtepartnerschaft zwischen La Garenne-Colombes und Wangen sowie Informationen zur Mitgliedschaft im Partnerschaftsverein Wangen im Allgäu e.V.

 

flpw2013     flgcw2013

Zum Öffnen bitte auf Bilder klicken

 

 

Schüleraustausch / Scambio scolastico

 

zwischen Wirtschaftsgymnasium und Istituto Datini (Leitung Frau Lucia Keller)

Info von :
 3 ragazze del “Wirtschaftsgymnasium Wangen” (Liceo economico di Wangen) sono venute a Prato per una settimana per un corso di italiano. Sono state ospitate da famiglie Pratesi e hanno conosciuto diverse scuole di Prato.Si sono divertite molto, e per finire bene questa settimana di studio, sono andate a Radiogas per registrare la trasmissione di Deutschradio del 3 Giugno (penultima puntata prima delle ferie).Johanna, Judith e Nadine salutano tutti i ragazzi delle scuole di Prato e i "tifosi" di Deutschradio!

 

 

Film 25 Jahre Partnerschaft Prato-Wangen

 

http://www.si-po.eu/images/200filmpratowangen.jpgFilm zum Auftakt des 25-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen Prato und Wangen von Ansgar Friemelt
 Il
gemellaggio Prato – Wangen festeggia nell’anno 2013 il suo 25esimo anniversario. Per questo motivo ci sarà una serie di eventi e manifestazioni sia a Prato, che a Wangen. Un piccolo filmato "25 anni Prato - Wangen" puoi scaricare qui. Ringraziamo Ansgar Friemelt del "Partnerschaftsverein Prato - Wangen" per la preparazione del filmato.

Zum Film auf Youtube hier.

 

https://fbexternal-a.akamaihd.net/safe_image.php?d=AQDRRo-Yzq4Y0HiX&url=http%3A%2F%2Fi4.ytimg.com%2Fvi%2Fw3CipxELJFE%2Fmqdefault.jpg%3Ffeature%3Dog&jq=100

 

 

Requiem im toskaischen Fernsehen TOSCANA TV /
Requiem va in onda su TOSCANA TV


Der toskanische Regionalsender Toscana TV strahlt am 6. April einen Beitrag über die Messe vom 26. März 2013 in der Kirche San Francesco in Prato zum 200. Geburtstag von G. Verdi aus, bei der der Corale Verdi Prato und der Oratorienchor Wangen mitgewirkt haben.

 

 Una trasmissione del requiem va in onda su Toscana TV can 18 (regionale) il 6 aprile ore 13 / "Prato in scena"

 

Ein Ausschnitt auch auf www.myvideo.de:

 

http://external.ak.fbcdn.net/safe_image.php?d=AQCsU_p9fU1MBltA&w=155&h=114&url=http%3A%2F%2Fis1.myvideo.de%2Fde%2Fmovie34%2Ff2%2Fthumbs%2F9045262_1.jpg_hq.jpg

http://www.myvideo.de/watch/9045262/Verdi_Requiem_Prato_2013

 

 

Jahresprogramm 2013

 

Che cosa ci aspetta nel 2013?

 

um Dreikönig

Retrospettiva 2012, TV Prato

26. März

Messe in der Kirche San Francesco in Prato

Requiem zum 200. Geburtstag von G. Verdi

Oratorienchor Wangen und Corale Verdi Prato

9. Mai

Europatag / Giornata Europe
Planung Frau Pfarrerin Hönig

10 - 11. Mai

Toskanische Städtepartnerschaften /
Incontro delle città gemellate

Partnerschaftstreffen in Prato für alle toskanischen Städte, die eine Partnerschaft mit einer deutschen Stadt haben (organisiert von )

Pfingstferien (Mai)

Schüleraustausch / Scambio scolastico
zwischen Wirtschaftsgymnasium und Istituto Datini (Leitung Frau Lucia Keller)

17. - 24. Juli

Kinderfest Wangen / Campo estivo per regazzi

Sommerlager einer Gruppe von Kindern aus Prato

2013logopratowangen25.jpg

 

25-jähriges Bestehen der Partnerschaft
Prato–Wangen /
25. esimo anniversario del Gemellaggio

 

2. - 4. August

Kulturnacht (Freitag)
Auf dem Marktplatz  Bewirtung durch Circolo „I Risorti“ und durch Schüler der Hotelfachschule Datini mit speziellen toskanischen Antipasti.

Auftritt der Band The Mox und der Banda Chiti aus Prato

Italienischer Abend (Samstag):
Bewirtung wie Kulturnacht

Auftritt der Musicalschule Politeama, der Band The Mox und der Banda Chiti aus Prato

Offizielle Feier (Sonntag):
9 Uhr Gottesdienst in St. Martin.

10.30 Uhr Festakt auf dem Marktplatz mit der Banda Chiti Prato

Festredner Oberbürgermeister M. Lang und Vizebürgermeister G. Borchi

Kostümausstellung berühmter Italiener (über der Giebelgalerie)

http://www.politeamapratese.com/foto/logo.jpg
Teatro Politeama Pratese

30. August –

1. September

Festa della Birra

Bierfest mit Wangener Bier und deutschen Spezialitäten organisiert mit dem Circolo I Risorti a La Querce in Prato

http://si-po.eu/images/250festbirralgo.jpg

7. - 10. September 

Bürgerfahrt nach Prato
Leitung Wolfgang Tengler
Organisation: Reiner Schmidt

Mitte September

Praktikum / Stage
von Hotelfachschülern der Datini-Schule in Wangen

 

 

Deutsch-Italienischer Stammtisch

 

In der Regel am letzten Samstag im Monat  organisiert Frau Joder seit einiger Zeit einen deutsch-italienischen  Stammtisch um 20 Uhr in der Pizzeria „Romantica“. Man kann sich dort mit anderen Italienisch-Lernenden und mit in Wangen ansässigen Italienern auf Italienisch unterhalten. Die Termine erscheinen in der „Schwäbischen Zeitung“ oder können bei Frau Keller (siehe Beiratsliste) erfragt werden.

 

 

Zum Artikel in der Schwäbischen Zeitung geht es hier

 

 

Weitere Nachrichten vergangener Jahre im Überblick

 

Alle Nachrichten des Jahres 2022

Alle Nachrichten des Jahres 2021

Alle Nachrichten des Jahres 2020

Alle Nachrichten des Jahres 2019

Alle Nachrichten des Jahres 2018

Alle Nachrichten des Jahres 2017

Alle Nachrichten des Jahres 2016

Alle Nachrichten des Jahres 2015

Alle Nachrichten des Jahres 2014

Alle Nachrichten des Jahres 2013

Alle Nachrichten des Jahres 2012

Alle Nachrichten des Jahres 2011

Alle Nachrichten des Jahres 2010

Alle Nachrichten des Jahres 2009

 

Alle Nachrichten des Jahres 2022

Alle Nachrichten des Jahres 2021

Alle Nachrichten des Jahres 2020

Alle Nachrichten des Jahres 2019

Alle Nachrichten des Jahres 2018

Alle Nachrichten des Jahres 2017

Alle Nachrichten des Jahres 2016

Alle Nachrichten des Jahres 2015

Alle Nachrichten des Jahres 2014

Alle Nachrichten des Jahres 2013

Alle Nachrichten des Jahres 2012

Alle Nachrichten des Jahres 2011

Alle Nachrichten des Jahres 2010

Alle Nachrichten des Jahres 2009

 

Textfeld: Aktuell 2013

 

000pw_logo